["\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EDAW IntegrityLine\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWir streben stets nach Verbesserungen in unserem Verhalten, sind aber manchmal auf Anst\u0026ouml;\u0026szlig;e von au\u0026szlig;en und innen angewiesen, Verbesserungspotential oder gar \u0026Auml;nderungsnotwendigkeiten zu erkennen. Sollten Sie einen Hinweis f\u0026uuml;r uns haben, der \u0026uuml;ber Missst\u0026auml;nde, Fehlverhalten oder einen Compliance Sachverhalt aufkl\u0026auml;rt, melden Sie uns diesen gerne.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWir ermutigen Sie, Hinweise unter Nennung von Namen und Kontaktinformationen abzugeben. Dies gilt insbesondere f\u0026uuml;r unsere Mitarbeiter. Wir sichern zu, gemeldete Hinweise vertraulich zu behandeln und Hinweisgeber durch angemessene Ma\u0026szlig;nahmen zu sch\u0026uuml;tzen.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EDaneben k\u0026ouml;nnen \u0026uuml;ber unser webbasiertes Hinweisgebersystem (DAW IntegrityLine) aber auch anonym Hinweise abgegeben werden \u0026ndash; in \u0026uuml;ber 20 Sprachen. Eingehende anonyme Meldungen k\u0026ouml;nnen von uns nicht zur\u0026uuml;ckverfolgt werden. \u0026Uuml;ber das System k\u0026ouml;nnen zu gemeldeten Hinweisen R\u0026uuml;ckfragen gestellt und getroffene Ma\u0026szlig;nahmen mitgeteilt werden.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWeitere Informationen zur DAW IntegrityLine erhalten Sie direkt auf der Plattform: \u003Ca href=\u0022https:\/\/daw.integrityline.com\/\u0022 style=\u0022color:#0563c1; text-decoration:underline\u0022\u003Edaw.integrityline.com\u003C\/a\u003E.\u003C\/p\u003E","\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EBeschwerden zu Menschenrechts- oder Umweltverletzungen\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EAuch Beschwerden zu m\u0026ouml;glichen Menschenrechts- oder Umweltverletzungen sowie zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken durch Aktivit\u0026auml;ten unseres Unternehmens k\u0026ouml;nnen \u0026uuml;ber die DAW IntegrityLine abgegeben werden.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWir setzen uns f\u0026uuml;r menschenw\u0026uuml;rdige Arbeitsbedingungen und den Umweltschutz ein \u0026ndash; innerhalb unseres Unternehmens und in unserer Lieferkette. Ihr Feedback hilft uns Probleme zu erkennen und bei Bedarf Korrektur- oder Verbesserungsma\u0026szlig;nahmen einzuleiten.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWeitere Informationen erhalten Sie unter \u003Ca href=\u0022https:\/\/daw.integrityline.com\/\u0022 style=\u0022color:#0563c1; text-decoration:underline\u0022\u003Edaw.integrityline.com\u003C\/a\u003E und in folgender Verfahrensordnung:\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EWer kann eine Beschwerde einreichen?\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EDas Beschwerdeverfahren steht jedem Mitarbeiter unseres Unternehmens und externen Dritten, insbesondere Mitarbeitern von direkten und indirekten Lieferanten, offen.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EWelche Art von Beschwerden k\u0026ouml;nnen eingereicht werden?\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u0026Uuml;ber das Beschwerdeverfahren k\u0026ouml;nnen jegliche Hinweise zu Verst\u0026ouml;\u0026szlig;en gegen geltende Gesetze und unternehmensinterne Regelungen unseres Unternehmens abgeben werden. Das umfasst insbesondere auch Hinweise zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken sowie Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten, die durch unser wirtschaftliches Handeln oder das wirtschaftliche Handeln eines unserer Zulieferer entstanden sind.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EWie k\u0026ouml;nnen Beschwerden eingereicht werden?\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EBeschwerden k\u0026ouml;nnen \u0026uuml;ber unser webbasiertes Hinweisgebersystem unter \u003Ca href=\u0022https:\/\/daw.integrityline.com\/\u0022 style=\u0022color:#0563c1; text-decoration:underline\u0022\u003Edaw.integrityline.com\u003C\/a\u003E eingereicht werden. Eine Beschwerde kann in \u0026uuml;ber 20 Sprachen abgegeben werden und wahlweise unter Nennung der Identit\u0026auml;t oder anonym erfolgen. Erfolgt eine Meldung unter Nennung der Identit\u0026auml;t, ist diese ausschlie\u0026szlig;lich den Personen bekannt, die die Meldung entgegennehmen und Folgema\u0026szlig;nahmen ergreifen. \u0026Uuml;ber ein eigenes, gesch\u0026uuml;tztes Postfach gibt es auch bei anonymer Hinweisabgabe die M\u0026ouml;glichkeit R\u0026uuml;ckfragen zu stellen und \u0026uuml;ber getroffene Ma\u0026szlig;nahmen zu informieren. Durch technische Sicherungsma\u0026szlig;nahmen ist die Identit\u0026auml;t des Hinweisgebers umfassend gesch\u0026uuml;tzt.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EDaneben besteht die M\u0026ouml;glichkeit, Hinweise \u0026uuml;ber ein spezielles E-Mail-Postfach entgegenzunehmen. Dieses lautet \u003Ca href=\u0022mailto:compliance@daw.de\u0022 style=\u0022color:#0563c1; text-decoration:underline\u0022\u003Ecompliance@daw.de\u003C\/a\u003E.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EWie l\u0026auml;uft das Beschwerdeverfahren ab?\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EAlle Untersuchungen werden stets unabh\u0026auml;ngig, unparteiisch und fair durchgef\u0026uuml;hrt. Die Untersuchungsma\u0026szlig;nahmen unterliegen dem Verh\u0026auml;ltnism\u0026auml;\u0026szlig;igkeitsprinzip und m\u0026uuml;ssen sich in angemessener Art und Weise auf den Zweck der Aufkl\u0026auml;rung des Sachverhalts fokussieren. Alle mit Untersuchungshandlungen betrauten Personen sind verpflichtet, Informationen, die sie im Kontext einer internen Untersuchung erhalten, vertraulich zu behandeln.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003ENach Abgabe eines Hinweises erh\u0026auml;lt jeder Hinweisgeber sp\u0026auml;testens sieben Tage nach Eingang der Meldung eine Empfangsbest\u0026auml;tigung. Der Hinweis wird anschlie\u0026szlig;end auf Plausibilit\u0026auml;t \u0026uuml;berpr\u0026uuml;ft. Ist der Hinweis plausibel, wird der Sachverhalt durch die Abteilung Governance \u0026amp; Compliance, soweit notwendig unter Einbeziehung der betroffenen Fachabteilung, untersucht. Dabei wird der Sachverhalt mit dem Hinweisgeber er\u0026ouml;rtert.\u0026nbsp;\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003ESofern ein Compliance-Versto\u0026szlig; identifiziert wurde, werden entsprechende Disziplinar- oder sonstige Abhilfema\u0026szlig;nahmen getroffen, um den Schaden f\u0026uuml;r das Unternehmen, seine Mitarbeiter und\/oder Kunden abzuwenden oder zu minimieren und eine Wiederholung von Verst\u0026ouml;\u0026szlig;en zu vermeiden.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EGemeldete Sachverhalte k\u0026ouml;nnen in Umfang und Komplexit\u0026auml;t variieren. Es ist daher schwierig, einen allgemein g\u0026uuml;ltigen Zeitplan f\u0026uuml;r Untersuchungen festzulegen. Interne Ermittlungen werden grunds\u0026auml;tzlich so z\u0026uuml;gig und effizient wie m\u0026ouml;glich durchgef\u0026uuml;hrt. Der Hinweisgeber wird mit Abschluss der Untersuchung und der getroffenen Abhilfema\u0026szlig;nahmen, sp\u0026auml;testens jedoch drei Monate nach Abgabe des Hinweises \u0026uuml;ber den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EDie Wirksamkeit des dargestellten Verfahrens wird j\u0026auml;hrlich und anlassbezogen \u0026uuml;berpr\u0026uuml;ft. Sofern notwendig, f\u0026uuml;hrt die DAW entsprechende Anpassungen und \u0026Auml;nderungen bez\u0026uuml;glich der Zug\u0026auml;nglichkeit und des Ablaufs der Hinweisbearbeitung durch. Hierf\u0026uuml;r ist auch das Feedback von Hinweisgebern willkommen.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EAnsprechpartner f\u0026uuml;r das Beschwerdeverfahren\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EZentral zust\u0026auml;ndig f\u0026uuml;r unser Beschwerdeverfahren ist die Governance \u0026amp; Compliance Abteilung. Fragen und Anmerkungen zum Beschwerdeverfahren k\u0026ouml;nnen unter \u003Ca href=\u0022mailto:compliance@daw.de\u0022 style=\u0022color:#0563c1; text-decoration:underline\u0022\u003Ecompliance@daw.de\u003C\/a\u003E eingereicht werden.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003ESchutz vor Benachteiligung oder Bestrafung\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EWir dulden in unserem Unternehmen keine Repressalien im Sinne von Vergeltung, Diskriminierung und Disziplinarma\u0026szlig;nahmen gegen eine Person, die in gutem Glauben einen Hinweis abgegeben hat. Wir werten Repressalien gegen Hinweisgeber als Compliance-Versto\u0026szlig;, der ebenfalls sanktioniert wird. Sofern erforderlich ergreifen wir w\u0026auml;hrend der Dauer der Untersuchung vorl\u0026auml;ufige Ma\u0026szlig;nahmen zum Schutz des Hinweisgebers.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EGleiches erwarten wir von unseren Lieferanten hinsichtlich externer Hinweisgeber. Hierzu haben wir im Lieferantenkodex eine entsprechende Erwartungshaltung formuliert.\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\u003Ch2\u003EDokumentation und Ver\u0026ouml;ffentlichung\u003C\/strong\u003E\u003C\/h2\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EDie DAW ver\u0026ouml;ffentlicht regelm\u0026auml;\u0026szlig;ig Informationen zur Anzahl der eingegangenen Beschwerden zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken und Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten \u0026nbsp;sowie zu den aus den Hinweisen gezogenen Schlussfolgerungen. Die Ver\u0026ouml;ffentlichung erfolgt stets in anonymisierter Form.\u003C\/p\u003E","\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EVerhaltenskodex\u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003EAls unabh\u0026auml;ngiges Familienunternehmen haben wir den Anspruch, ein besonders verl\u0026auml;sslicher und integrer Gesch\u0026auml;ftspartner zu sein. Integres Verhalten und verantwortungsvolles Handeln sind daher ein fester Bestandteil unserer\u0026nbsp;\u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/unternehmen\/wer-wir-sind\/unternehmenskultur\u0022 target=\u0022_blank\u0022\u003EUnternehmenskultur\u003C\/a\u003E\u0026nbsp;und -werte. Diese liegen unserem Verhaltenskodex zu Grunde, der uns als Leitfaden f\u0026uuml;r die t\u0026auml;gliche Arbeit im Umgang mit Kollegen und Gesch\u0026auml;ftspartnern dient.\u003C\/p\u003E","\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/de.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_DE.pdf\u0022\u003EVerhaltenskodex der DAW Gruppe\u003C\/a\u003E (deutsch, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/ba.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_BA.pdf\u0022\u003EKodeks Pona\u0161anja\u003C\/a\u003E (bosanski, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/gb.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_EN.pdf\u0022\u003ECode of conduct\u003C\/a\u003E (english, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/ee.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_EE.pdf\u0022\u003EK\u00e4itumisjuhend\u003C\/a\u003E (eesti, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/fr.png\u0022 width=\u002224\u0022 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href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_IT.pdf\u0022\u003ECoduce di Condotta\u003C\/a\u003E (italiano, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/hr.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_HR.pdf\u0022\u003EKodeks Pona\u0161anja\u003C\/a\u003E (hrvatski, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/lv.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_LV.pdf\u0022\u003ER\u012bc\u012bbas Kodekss\u003C\/a\u003E (latvie\u0161u, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/lt.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_LT.pdf\u0022\u003EElgesio Kodeksas\u003C\/a\u003E (lietuvi\u0173, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/nl.png\u0022 width=\u002224\u0022 height=\u002224\u0022 alt=\u0022\u0022\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/pdf\/DAW_Code_of_Conduct_NL.pdf\u0022\u003EGedragscode\u003C\/a\u003E (nederlands, PDF)\r\n\u003C\/p\u003E\r\n\r\n\u003Cp\u003E\r\n\u003Cimg class=\u0022image-embed-item img-responsive\u0022 src=\u0022https:\/\/www.daw.de\/fileadmin\/data\/images\/flag\/pl.png\u0022 width=\u002224\u0022 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